Posts tagged " Verantwortung "

Konzept, Text, Inhouse-Schulungen

Content-Marketing: Verantwortung, Relevanz, Nutzen und Redaktions-Tipps

August 5th, 2014 Posted by Allgemein, Tipps & Tricks No Comment yet

In den Online-Medien wachsen Vertrieb, Marketing und Werbung symbiotisch zusammen und stellen Unternehmer und Freiberufler vor große Herausforderungen: Das Zauberwort „ Content-Marketing“ taucht verstärkt auf.

Es nutzt aus wirtschaftlichen Interessen ein Spannungsfeld, in welchem sich jeder einzelne Online-Nutzer bewusst oder unbewusst befindet: Auf welche Weise und in welcher Qualität informiere und bilde ich mich, pflege ich (globale) Beziehungen oder stelle ich mich in kommunikative, künstlerische Prozesse, wenn ich dabei „Lese-Spuren“ hinterlasse? Diese schärfen mein Käufer-Profil, indem ich die Aufmerksamkeit auf meine Bedürfnisse, Wünsche und Kaufmotive lenke. Meine Bewegungen im Netz haben einen Preis.

Bevor ich im Weiteren über den Nutzen und die Chancen von Content-Marketing schreibe, möchte ich daher sensibel an die beiderseitige Verantwortung appellieren: Machen wir uns bewusst, dass die sogenannten „Data Management Platforms“ (DMP) unsere Verlaufs- und Rechercheprofile im World Wide Web sammeln, kategorisieren und auswerten. Die deutsche DMP heißt „Nugg-ad“ und ist zu 100 % Tochterfirma der Deutschen Post. Reflektieren wir, dass selbst wenn rechtliche Nutzungsrichtlinien das Sammeln von personenbezogenen Daten untersagt, ein Unternehmen wie „Nugg-ad“ bereits über unser Einkommen, über die Anzahl unserer Familienmitglieder, über unsere Zeitschriftenabonnements und über unsere Geburtstage wissen kann.

Auch wir Unternehmer und Selbstständige sollten uns daher den Anforderungen der heutigen Medienlandschaft stellen, indem wir unser Content-Marketing-Ziele klar und eindeutig hinterfragen und formulieren.

Dieser dreiteilige Artikel möchte seinen Beitrag dazu leisten und fokussiert die Fragen:

a) Warum Content-Marketing?

b) Wie bereite ich meine Botschaften auf das Wesentliche auf?

c) Woher nehme ich relevante Themen?

***

Warum Content-Marketing: Warum themenrelevante Inhalte aufbereiten und die Aufmerksamkeit für eine Leserschaft gewinnen?

Content-Marketing ist eine neuere Variante des Online-Marketing, bei dem hochwertige Informationen von Experten, Berater und Entertainer für die Kunden aufbereitet und als Tutorial, Ratgeber oder Lexika auf der Unternehmens-Website oder einem Blog veröffentlicht werden, um Leser und Fans an das Unternehmen zu binden.

Content-Marketing grenzt sich durch das Schaffen dieses Mehrwertes von klassischen Werbemaßnahmen ab, wird aber nicht als Werbung kenntlich gemacht. Statt positiver Darstellungen des eigenen Unternehmens stehen nützliche Informationen, aufbereitetes Wissen oder Unterhaltung im Mittelpunkt.

Praktisch verfolgen diese Unternehmen das Ziel, häufigen, regelmäßigen Besuch von potentiellen Kunden auf der Homepage zu generieren, um dort durch flankierende Anzeigen, Banner und Werbeaktionen zu einem anschließenden Kauf zu animieren.

Weitere Motive und Absichten spielen außerdem hinein:

• Imagegewinn:

o   Unser Service besteht darin, unsere Produkte, unser Unternehmen, unsere Philosophie für unsere Kunden erlebbar und erfahrbar zu machen.

o   Transparenz – „der Blick hinter die Kulissen“ – schafft Sympathie & Vertrauen. Auch aus der Sicht von google sind Persönlichkeiten – also Privatpersonen mit privaten Profilen in den sozialen Netzwerken – vor den Unternehmensprofilen gefragt.

o   Unsere Innovationen dokumentieren unseren Wettbewerbsvorsprung: Wer kauft nicht gern bei dem Ersten, Besten, Schnellsten?

• Kundenbindung: Glaubwürdig besprechen Leser unsere Produkte und empfehlen sie weiter.
  • Suchmaschinen-Optimierung: Wir begreifen google als Dienstleister, der Inhalte für seine Nutzer nach Relevanz sortiert. Regelmäßige, sauber aufbereitete Inhalten, die eine Leserschaft erreicht, wird von den Suchmaschinen, wie z.B. google, als relevant erkannt und bei einem oberen Ranking der Suchergebnisse belohnt.
  • aktiver Vertrieb: Stichworte Conversion und Klickraten. Mehr Besucher auf der Unternehmenswebseite erhöhen die Chance des Abverkaufes.
  • Unterhaltung: Geben wir unseren Lesern humorvolle, unterhaltsame Inhalte und bereiten diese zum unkompliziertes Teilen und Sammeln auf, betreiben wir ganz nebenbei kostengünstige Marktforschung.

Gute Gründe also für ein Unternehmen, sich für eine Strategie im Bereich des Content-Marketings zu erwärmen.

Vorankündigung: Lesen Sie im zweiten Teil, wie Sie die eigentliche Eigenwerbung regelkonform zu Content-Marketing aufbereiten und verbreiten. Im dritten Teil stelle ich Ihnen Ideen und Medienkanäle zusammen, aus denen Sie relevante Themen recherchieren und aufbereiten können.