Kommunikationstipps Coronavirus

Krisen-PR: Herausforderung Coronavirus

März 17th, 2020 Posted by Allgemein, Tipps & Tricks No Comment yet

10 Tipps für eine vertrauensbildende Kommunikation

Die Informationen zur Ausbreitung von COVID-19 überschlagen sich, sie sind kaum zu bewältigen. Aufgrund der schnellen und wechselnden Vorgaben der Politik fällt es uns als Unternehmer schwer, strategisch in die Zukunft zu schauen. Es entsteht ein Gefühl der Schwebe. Dennoch: Wir müssen kommunizieren. Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner und Zulieferer benötigen zum Gelingen der Zusammenarbeit verlässliche Informationen. Stichworte: Fürsorgepflicht als gesetzlicher Rahmen und Informationspflicht als unternehmerische Selbstverpflichtung.

Ob Pressemitteilung, Kundenmailing, Aushang für die Mitarbeiter: Es gelten die bewährten Regeln der Krisen-PR. Unsere konsequente Haltung als Unternehmer schafft Glaubwürdigkeit. Hier 10 Anregungen für einen achtsamen, vertrauensbildenden Umgang mit unserer Sprache, die ankern:

  • Fokus auf das Wesentliche: Was wollen wir sagen?
  • Relevanz: Was ist für den Empfänger notwendig und entscheidend?
  • Genauigkeit: Wir nutzen Begriffe exakt, korrekt und sachlich. Wir formulieren nur Zusammenhänge, die wir verstehen.
  • Umfang: Wir beantworten mehr, als wir Fragen offenlassen. Aber: Wir spekulieren nicht. Wir dichten nichts hinzu, wir lassen nichts weg. Wir halten uns kurz und trennen uns von Füllwörtern.
  • Konkretheit: Unsere Aussagen fundieren wir mit Zahlen, Daten und Fakten; z. B. „Ich kann heute noch keine Entscheidung treffen. Aber: Ich melde mich morgen, am 18. März 2020, um 12 Uhr, erneut über eine Mail an diese Adresse.“
  • Verbindlichkeit: Auch keine neuen Informationen sind eine Mitteilung wert, wenn wir angekündigt haben, uns zu melden. Nichtwissen ist eine Tugend.
  • Tonalität: Wir vermeiden negativ konnotierte Begriffe und profitieren von der Strahlkraft positiver Worte. In der Ruhe liegt die Kraft.
  • Objektivität: Wir verzichten auf Bewertungen, Kommentare und Meinungen. Andernfalls machen wir sie kenntlich.
  • Spezifikation: Wir befreien unsere FAQ aus der Allgemeingültigkeit und konkretisieren alle Antworten für diesen Anwendungsfall Coronavirus. So setzen wir ein Zeichen dafür, dass wir dieses Thema ernst nehmen.
  • Dialogbereitschaft: Wir benennen Ansprechpartner, bilden eine Task-Force und richten eine Hotline ein. Zur Kontaktaufnahme ermutigen wir ausdrücklich. So nehmen wir dem Buschfunk die Dynamik und lenken die Kommunikation.

Mit Besonnenheit und Souveränität: Gemeinsam meistern wir die außergewöhnlichen Herausforderungen dieser Zeit. Ihnen und Ihren Mitarbeitern: Viel Kraft! Bleiben Sie gesund.

Pressemitteilung, Kundenmailing, Mitarbeiter-Informationen, je DIN A4-Seite ab 409 € zzgl. MwSt.

Anfragen: kontakt@harrietoerkwitz.de

Tags: , , ,

The comments are closed.